Friday, October 20, 2006
My Speech (in German) in my small firm...
Recently I gave a breakfast to my German colleagues for my birthday and for completing one year of work in my small firm CIS-SOLARTECHNIK....I did this in German so that they can understand properly...;)
Hallo zusammen,
Ich bin aufgeregt auf Deutsch zu reden, um meine Gefühle auszudrücken, was ich alles in diesem Jahr erfahren habe, was alles passiert ist…. wenn ich mir meinen Kalendar ansehe, sagt er mir dass ich seit einem Jahr in Deutschland bin… Die Zeit vergeht schnell. Es waren unterschiedliche Erfahrungen bis jetzt: auf der einen Seite hatte ich eine Menge Spaß und Spannung… andrerseits viel Stress, viel Heimweh…viele Enttäuschungen… aber im Allgemeinen würde ich meinen Aufenthalt in Deutschland nicht bedauern. Auf einer Skala bis zehn…würde ich meinen Aufenthalt mit einer sieben bewerten. Ich mag Deutschland wirklich sehr gern.
Ich hatte einige Befriedigungen in diesem Jahr ...keine Frage...mein Studentenjob bei der CIS Solartechnik....An dieser Stelle möchte ich den großen Respekt gegenüber meinem Chef Dr. Juan Rechid erwähnen… um ehrlich zu sein....einer der größten Persönlichkeiten, denen ich in meiner bisherigen Karriere begegnet bin.....egal, ob er mit mir schimpft oder mich lobt...Ich mag ihn sehr...es ist seine Offenheit…Ich bin die einzige Person bei CIS, die nicht Deutsch spricht und trotzdem fordert er mich heraus…Ich habe verschiedenste Dinge in dieser Firma gelernt, nicht viel technisches, aber was noch viel wichtiger ist… die deutsche Arbeitskultur…die deutsche komplexe Denkweise...(unglaublich wie Juan denkt!)...German life style...(der Hauptgrund, warum ich mir Deutschland ausgesucht hatte).....Es ist nicht nur Juan, sondern die ganzen Mitarbeiter, die so nett sind…***
Die Art wie Andreas mit mir redet, wie er fragt, wie alles läuft…
Die Art wie Christian lächelt… und mir sein Lächeln Glück bringt…
Die Art wie Costo mich ärgert… Ich mag dich wirklich…du bist einer der witzigsten Menschen, die ich kenne…
Wolf….den Respekt den er einem entgegenbringt, wenn man sich zum ersten Mal sieht…(später nicht )…Scherz!
Rudi…wow…was für ein Lächeln, eins der schönsten Lächeln, die ein Mann besitzen kann…
Micheal….einer der besten deutschen Freunde, die ich habe…Micheal…wie kann ich die Nächte vergessen, die wir auf der Reparbahn durchgefeiert haben….wie wir das Deutschland-Argentinien-Spiel in der Bar gesehen haben…oder die Tage an denen wir mit Tino und Cati bis drei getrunken haben…
Maria…eine der Älteren, … die fürsorgliche und liebe Art… Ich habe großen Respekt vor ihr!
Christian Rapp….Rapp…mein Kollege an der TUHH….Rapp….du bist einfach toll…du bist so offenherzig ….Ich mag dich Rap….
Cathrin…deine Stimme….Ich mag deine Stimme…
Christian Hessing….Ich wollte auch immer so lange Haare haben wie du … du warst immer so geduldig, wenn ich mit deinen Haaren gespielt habe und dich genervt habe…
Im Großen und Ganzen…meine Familie in Deutschland ist nichts….,aber die kleine Firma CIS…ich vermisse meine Familie in Indien...Aber auf der anderen Seite ist CIS keine Informatik Firma.Das ist ein wirkliches Problem für mich…Ich würde definitiv gerne in einer Informatikfirma wie Airbus, Siemens, IBM, Intel, EADS etc. arbeiten…Ich finde es richtig schwierig eine Thema für meine Studienarbeit zu fnden…der einfache Grund: CIS ist keine Informaikfirma. Dennoch bereitet mir die Arbeit dort eine große
Freude: sehr gute Kollegen, last but not the least…Geld für das Leben hier!…..Wohnheim, Essen,… Ich freue mich euch mitteilen zu können, dass ich ein Stipendium für das Wohnheim bekommen habe, nun muss ich es nicht mehr bezahlen und was mir eine große finanzielle Last nimmt…und nun würde ich gerne andere Teile Europas Italien, England, die skandinavischen Länder...
Ich möchte, dass ihr wisst, dass wenn ich die Firma verlassen sollte, dann nur weil es nicht meinem Gebiet entspricht und ich es einfacher mit einer Studienarbeit oder Diplomarbeit hätte….und nicht wegen des Geldes oder der Kollegen…denn bis jetzt bin ich sehr glücklich dort…
Im Ganzen war dieses Jahr für mich sehr aufregend…neue Kultur, neue Leute, neues Klima, neues Essen…alles anders, aber ich hab es genossen…nun bin ich soweit, dass ich zwar Deutschland nicht als mein Zielland bezeichnen würde, einfach wegen der Sprache…glücklicher oder unglücklicher Weise habe ich Englisch ab meinem 3.Lebensjahr gelernt…und es ist wie meine zweite Muttersprache…ich würde es bevorzugen in Indien oder in einem englischsprachigem Land mein Leben zu führen…
Aber keine Frage… wenn ich dieses Land verlasse, werde ich die deutsche Pünktlichkeit, harte Arbeit und ihre Ehrlichkeit mitnehmen… und Deutsche achten auf Umweltfreundlichkeit…und die deutsche Art Bier zu trinken…
Bevor ich meine Ansprache beende, möchte ich noch wenige Worte über meine Heimat Indien loswerden. Ich liebe dieses Land mehr denn je seitdem ich hier bin. Ihr sollten wenigstens einmal im Leben dieses Land besucht haben…Es ist einfach klasse! Es ist nicht, wie ihr euch Indien vielleicht vorstellt….Ihr werdet in den nächsten Jahren noch einiges über dieses Land im Zusammenhang mit Informationstechnologie und Raumfahrt hören. Danke für all die Zeit zusammen….Ich hoffe, dass unser Bund für lange anhält und danke für all die Unterstützung während des letzten Jahres beim CIS… Ich liebe CIS!
Auf Wiedersehen….
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
Hat sich nach einem tollen Studentenjob bei der CIS angehört. Studentenjobs sind sehr unterschiedlich....
Post a Comment